Accéder au contenu principal

NPi-300
Pupillometer

NPi-300
Pupillometer

NPi-300
Pupillometer

NPi-300
Pupillometer

Die herkömmliche Methode zur Bestimmung der Größe und der Reaktivität der Pupille ist die manuelle Begutachtung mit der Stiftlampe. Diese Begutachtung ist abhängig vom Beobachter und ist zweifelsfrei subjektiv.

Mit dem NPi®-300 Pupillometer von Neuroptics können einfach automatisierte und reproduzierbare Messungen der Pupillengröße, deren Symmetrie, dem Pupillenreflex und der Reaktivität durchgeführt werden. Alle Parameter der Messung werden über einen von NeurOptics entwickelten und validierten Algorithmus im Gerät als NPi® zusammengefasst.

Da das gesamte neurologische Netzwerk einbezogen wird, liefert der NPi® eine objektive und genaue Erfassung der Gesamtreaktivität der Pupille.

Damit ist das Pupillometer ein wichtiger Bestandteil für das multimodale Neuromonitoring und ermöglicht so einen einfachen Zugriff auf viele weitere Parameter der Pupillenreaktion.

Durch aufeinanderfolgende Messungen des NPi-Wertes lässt sich eine Veränderung des neurologischen Zustandes eines Patienten schnell und zuverlässig dokumentieren. Die Augenpaarmessungen werden dabei auf den sogenannten SmartGuards abgespeichert und können vom Pupillometer selbst als Trendverlauf angezeigt und mit einem Lesegerät, dem SmartGuard Reader, auf einen PC übertragen werden.

Mit zusätzlicher Software können die Pupillenmessungen auch in die digitale Patientenakte im PDMS übertragen werden.

Der NPi® (Neurologischer Pupillenindex) von NeurOptics kam bereits in zahlreichen Studien und Publikationen zum Einsatz, die auf zuverlässige Messwerte angewiesen sind. Auch in Leitlinien (AHA und ERC) wurde er bereits aufgenommen.

Einsatzgebiete der Pupillometrie sind objektive, reproduzierbare und dokumentierbare Pupillenreaktionsmessungen bei Patienten mit Schlaganfall, SAB und Schädel-Hirn-Trauma und die Verwendung als Prognosewerkzeug bei Patienten nach Herzstillstand und Reanimation sowie Patienten mit ECMO.

NPi

Der NPi ist ein nummerischer Wert, der über einen Algorythmus aus allen Parametern der Pullenreaktion berechnet wird.

Er ist der einzige exakte und objektive Messwert der Pupillenreaktivität in vielen gängigen Szenarien der Intensivmedizin, insbesondere beim Einsatz von Opioiden, neuromuskulären Blockern (NMBA) und Beruhigungsmitteln.

Die Messung einzelner Pupillenmessparameter, einschließlich der prozentualen Veränderung der Pupillengröße (% CH) und Geschwindigkeit der Pupillenverengung (CV) wird erheblich durch die üblicherweise auf Intensivstationen verabreichten Medikamente beeinflusst und kann dazu führen, dass im Hinblick auf neurologische Veränderungen falsche Schlüsse gezogen werden.

Veröffentlichte Ergebnisse zu Einflüssen der Medikation

Pupillometrie und NPi®(Der Neurologische Pupillenindex™)

* Die folgenden Auszüge beziehen sich auf die Auswirkungen der Medikation auf Pupillenmessun gen, wie sie von den Verfassern in den jeweils genannten Veröffentlichungen ermittelt wurden:
Authors Clinical Study Finding Medication
Kim, T et al. Neurological Pupil Index as an Indicator of Neurological Worsening in Large Hemispheric Strokes (Neurocritical Care, Feb 24, 2020) ...NPI values were not significantly influenced by sedative drugs, consistent with previous studies... midazolam, remifentanil, dexmedetomidine, propofol
Miroz, JP et al. Neurological Pupil Index for Early Prognostication After Venoarterial Extracorporeal Membrane Oxygenation (CHEST, Feb 7, 2020) ...No significant correlation was found between NPI values and the average daily cumulative dose of sedatives... midazolam, propofol, fentanyl
Oddo, M et al. Quantitative versus standard pupillary light reflex for early prognostication in comatose cardiac arrest patients: an international prospective multicenter double-blinded study (Intensive Care Med, Nov 26, 2018) ...In this setting, since it is not altered by sedatives/analgesics, NPI may confer a significant advantage over sPLR and provide accurate prognostic information, particularly in those patients with sedation or delayed awakening... sedatives, analgesics
Larson, M et al. Portable Infrared Puplilometry: A Review (Anesthesia-Analgesia, June 2015) ...PLR is generated by smooth muscle and is unaffected by neuromuscular blocking drugs... NMBA
McKay, R et al. Detection of opioid effect with pupillometry (Autonomic Neuroscience: Basic & Clinical, Aug 2021) ...Because our cases were titrated into the range of dangerous opioid toxicity and we observed no change in NPI, we conclude NPI changes cannot be attributed to opioid therapy... remifentanil
Acharnallah, N et al. Pupillary Light Reflex is Not Abolished by Epinephrine and Atropine Given During Advanced Cardiac Life Support in Patients Who Achieve Return of Spontaneous Circulation (J of Intensive Care Medicine, April 2021) ...Epinephrine and atropine do not abolish the PLR in patients who achieve ROSC after in-hospital cardiac arrest. Lack of pupillary response in the post-arrest patient should not be attributed to these drugs... epinephrine, atropine

NPi-300 Pupillometer

Das NPi-300 Pupillometer ist ein verlässliches Handgerät zur objektiven Messung der Pupillenreaktivität in der Intensivmedizin und besitzt zusätzlich einen integrierten Barcodeleser für 1D- und 2D-Codes.

  • Technische Details:
    Infrarotkamera mit Lichtstimulus über LED-Lampen. Kontaktlose induktive Ladung des LI-Ionen Akkus.
  • Klassifizierung gemäss MDD:
    LED-Produkt der Klasse 1 gemäß IEC 60825.
  • Messung:

    Bei der automatisch ablaufenden Messung werden innerhalb von 3 Sekunden insgesamt 90 Bilder aufgenommen Messgenauigkeit: +/- 0.03mm.

    Das Messergebnis wird auf dem Bildschirm angezeigt und auf dem SmartGuard abgespeichert. Die Daten können mit einem Lesegerät für den SmartGuard ausgelesen und als Vorbereitung für das PDMS in einer Tabelle abgespeichert werden.

Gemessene Parameter:
  • NPi:
    Neurologischer Pupillenindex
  • MAX:
    Pupillendurchmesser vor Lichtstimulus in mm
  • MIN:
    Kleinster gemessener Pupillendurchmesser in mm
  • % CH:
    Prozentuale Veränderung der Pupillengrösse in %
  • CV:
    Durchschnittliche Konstriktionsgeschwindigkeit in mm/sec
  • MCV:
    Maximale Konstriktionsgeschwindigkeit in mm/sec
  • LAT:
    Zeitverzögerung bis Reaktion auf Lichtstimulus eintritt in sec
  • DV:
    Dilatationsgeschwindigkeit in mm/sec
Bewertung des NPi
  • 3,0 – 4,9:
    Normale Pupillenreaktion
  • < 3,0:
    Anormale Pupillenraktion*
  • 0:
    Nicht reaktive oder atypische Pupillenreaktion

*Ein Unterschied zwischen dem NPi der rechten und der linken Pupille von ≥ 0,7 kann auch als anormale Pupillenmessung betrachtet werden.

    Gemessene Parameter:
    • NPi:
      Neurologischer Pupillenindex
    • MAX:
      Pupillendurchmesser vor Lichtstimulus in mm
    • MIN:
      Kleinster gemessener Pupillendurchmesser in mm
    • % CH:
      Prozentuale Veränderung der Pupillengrösse in %
    • CV:
      Durchschnittliche Konstriktionsgeschwindigkeit in mm/sec
    • MCV:
      Maximale Konstriktionsgeschwindigkeit in mm/sec
    • LAT:
      Zeitverzögerung bis Reaktion auf Lichtstimulus eintritt in sec
    • DV:
      Dilatationsgeschwindigkeit in mm/sec
    Bewertung des NPi
    • 3,0 – 4,9:
      Normale Pupillenreaktion
    • < 3,0:
      Anormale Pupillenraktion*
    • 0:
      Nicht reaktive oder atypische Pupillenreaktion

    *Ein Unterschied zwischen dem NPi der rechten und der linken Pupille von ≥ 0,7 kann auch als anormale Pupillenmessung betrachtet werden.

    Der NPi ist die Anzeige der Pupillenreaktivität als nummerischer Wert. Jede Veränderung des NPi kann für weitere Maßnahmen objektiv ermittelt, als Trend angezeigt und dokumentiert werden.
    Pupillenreaktivitätsbewertungsskala des Neurological Pupil index™ (NPi®)
    Messwert*
    Bewertung
    3.0 – 4.9
    Normal/”Prompt”
    < 3.0
    Abnormal/”Verzögert”
    0
    Reagiert nicht, nicht messbar oder atypisch